Sängerfest in Busenhausen

 

Liebe Sänger der Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen,

alle fünf Jahre ladet ihr uns zum großen Zeltfest ein und wir freuen uns darauf. Der traditionelle Festumzug durch die Dörfer fehlte auch diesmal nicht und machte allen Beteiligten im Vorfeld und während der Fahrt durch die Dörfer viel Spaß. Bei traumhaftem Sommerwetter durften wir mit euch ein tolles Fest, mit gutem Chorgesang und ausgelassener Partystimmung feiern. Wir wissen wie viel Organisation, Bangen, Freude, Risiko und Arbeit damit verbunden war. Dennoch habt Ihr es auch diesmal wieder gewagt und es ist Euch gelungen!

Herzlichen Glückwunsch! Wir danken euch und eurem Vorsitzenden Wolfgang Eichelhardt ganz herzlich für euer Engagement.

Schön dass es euch gibt, wir freuen uns auf 2022.

Liebe Grüße Erika Hüsch

 

Sängerfest anlässlich des 105 jährigen Bestehens der

Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen

Vom siebten bis zum neunten Juli feierte die Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen bei herrlichem Sommerwetter ihren 105. Geburtstag im festlich geschmückten Festzelt auf dem Bolzplatz in Busenhausen. Die Chorgemeinschaft wird von Klaus-Peter Voss als Dirigent und von Wolfgang Eichelhardt als Vorsitzender geleitet. Sie wird seit Ende April diesen Jahres vom MGV Beul-Heupelzen sängerisch unterstützt und alle Beteiligten hoffen, dass sich das zarte Pflänzchen der Gemeinsamkeit zum Baum entwickelt und den Männerchorgesang am Beulskopf nachhaltig stärkt.

Glückwünsche überbrachten zum Festkommers am Freitagabend der Schirmherr Thomas Zühlke, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenkirchen Rainer Düngen und die Ortsbürgermeisterin aus Busenhausen Erika Hüsch. Die Festansprache hielt der stellvertretende Vorsitzende des Kreissängerbundes Manfred Hain, der auch zugleich die Ehrungen vornahm.

Geehrt wurden für 25 Jahre Singetätigkeit Günter Otto, für 40 Jahre Bernd Brandenburger, für 60 Jahre Rolf Kirchner, Paul Marenbach und Julius Thiel und für gar 65 Jahre Friedhelm Gehl. Für 25 Jahre Vorstandstätigkeit wurden Heinrich Bonacker und Harald Hüsch geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Manfred Kosub, Jürgen Schiefelbein und Paul Otto Schneider ernannt.

Musikalische Grüße überbrachten beim anschließenden Freundschaftssingen die Singgemeinschaft Busenhausen, der lange, befreundete und weit angereiste Männerchor MGV „Frohsinn“ e.V. Sterzhausen/Lahn, der Frauenchor Hilgenroth und die Männerchöre aus Niederhausen, Weyerbusch-Hasselbach, Hamm, Niedererbach und Hilgenroth.

Die „Partyband California“ spielte anschließend bis in die frühen Morgenstunden.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von feiern und fröhlicher Festtagslaune und begann mit dem traditionellen Umzug durch die Dörfer Busenhausen, Heupelzen, Beul, Bachenberg und Kettenhausen. Sechzehn tolle Motivwagen und Einzelfahrzeuge gingen auf die Fahrt durch die Dörfer. Dabei wurde die neue, noch nicht ganz fertige K 53 erstmals befahren und natürlich standesgemäß mit einer Flasche Sekt schon mal vorab eingeweiht. In Festzelt angekommen warteten die Stimmungsband Trio „de Muuze“ und viele Festgäste auf den beginn der großen Geburtstagsparty.

Der Sonntag begann mit einem festlichen Gottesdienst gehalten von Pfarrer Martin Gerhards aus Altenkirchen und musikalisch begleitet vom Kirchenchor Cäcilia Beul, verstärkt durch Sänger/innen aus Altenkirchen und geleitet von Chorleiter Thorsten Schmehr, der am Klavier auch den Gemeindegesang begleitete. Danach gab es noch einmal musikalische Glückwünsche vieler befreundeter Chöre. Der musikalische Frühschoppen wurde bravourös, bis zum Ausklang am späten Nachmittag, vom Westerwaldorchester aus Oberlahr begleitet.