Einweihung „Wöschhoisjen“ am 31. Mai 2015

Nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit konnten wir bei schönem Sommerwetter unser „altes – neues“ Wöschhoisjen, nunmehr als kleines Bürgerhaus umgestaltet, am Sonntag, den 31. Mai 2015 endlich einweihen.

Begonnen hat das Fest mit einem Open Air Gottesdienst, der von Pfarre Zeidler eindrucksvoll gestaltet und von der Kichenband und der Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen musikalisch umrahmt wurde.

Nach dem Gottesdienst konnte die Ortsbürgermeisterin ein große Zahl von Ehrengästen, darunter den Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner, den Bürgermeister der VG Altenkirchen Heijo Höfer, den Architekten Arthur Marx, den Bauleiter der VG AK Roland Müller, Mitarbeiter der Finanzabteilung der Verbandsgemeinde, die am Bau beteiligten Firmen Tiefbau Michael Rödder, Elektro/ Sanitär Dirk Lichtenthäler, Schreiner Moritz, Landschaftsbau Berg und viele mehr begrüßen.

Die Ortsbürgemeisterin gab einen kurzen Rückblick über die Entwicklung des Vorhabens von der Idee, innerhalb der Dorfmoderation, bis hin zur Fertigstellung. Die Grußworte der Ehrengäste schlossen sich an.

Kichenband und die Chorgemeinschaft begleiteten auch diesen Teil musikalisch.

Die Kindertagestätte „Haus der kleinen Freunde“ aus Busenhausen beteiligte sich mit musikalischen Darbietungen und hatte mehre Spielaktionen für kleine und größere Kinder vorbereitet.

Die Singgemeinschaft Busenhausen hatte gemeinsam mit den Frauen und Kindern aus dem Dorf und der Kita einen Projektchor gebildet und trug beschwingte Volks-und Frühlingslieder vor. Ebenfalls mit musikalischen Grüßen angereist waren der Kirchenchor Cäcilia Beul und der MGV Beul Heupelzen.

Viele Helfer/innen und Spender/innen hatten für ein Mittagessen mit leckerem Grillfleisch und köstlichen Salaten gesorgt und am Nachmittag lockte im Wöschhoisjen ein riesiges Kuchenbüffet.

Am späten Nachmittag startete der Ballonwettbewerb und viel Luftballons traten Ihre Reise nach unbekannten Zielen an.

Als am frühen Abend dann leichter Regen einsetzte ging das Fest zu Ende.

Alle waren sich einig, es war ein schöner Tag, gestaltet mit fast ausschließlich Kräften aus dem eigenen kleinen Dorf. Nun freuen wir uns auf viele weitere Events an und in unserem Wöschhoisjen.

Die Ortsgemeinde hatte einen Spendenaufruf erlassen und bat um Zuwendung für ein neues Kleinkindspielgerät auf dem Generationenplatz und um Unterstützung der Familie Annelie und Paul Stefes aus Helmeroth die für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Nepal sammeln.

Familie Stefes war den ganzen Tag über persönlich präsent und konnte in vielen kleinen Gesprächen über Ihr Projekt berichten und so für Ihre Sache werben.

Ein herzliches Dankschön gilt allen Beteiligten, ob während der Bauphase oder am Eröffnungstag. Nur im Zusammenspiel aller Kräfte ist das Werk gelungen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!