Einheimsche sagen auf Westeräller Platt „Bosen“; denn im 15. Jahrhundert nannte sich Busenahusen noch Bosenhausen

Der Name Busenhausen hat im Laufe der Jahrhunderte viele Abwandlungen erfahren. Über die Entstehung des Ortsnamens gibt es nur Vermutungen. Einer Abhandlung nach wird er auf den alten Personennamen „Bouso“ zurückgeführt, andere bringen ihn mit dem früher auf dem Beulskopf stark verbreiteten Buchsbaum („Busbaum“) in Verbindung. Kommt er aber von dem mit „Busen“ verwandten Wort „Baus“, so würde Busenhausen so viel wie „die vorstehenden Häuser“ bedeuten.

 

Die Dörfer mit der Endungen „hausen“ gehen auf die karolingische Zeit zurück und deuten auf kleine Notbefestigungen hin, die etwa im 8. und 9. Jahrhundert durch planmäßige Besiedlung entstanden.

Nach einer weiteren Varianten würde er von dem Adeligen Johann von Bosen stammen, der 1580 urkundlich erwähnt wurde.